Letter Quality

Titel eines Artikels aus der Zeitschrift Amiga Computing, Ausgabe Juni 1988: Joining the dots. Rupert Goodwins find nine pins good but 24 pins better

Die Abk. „LQ“ in LQ-500, der Typbezeichnung des abgebildeten Druckers, meint übrigens „Letter Quality“. Das war einer dieser Fachbegriffe der Achtziger Jahre, der bedeutete, dass man nur beim Hinschauen bemerkte, dass der Ausdruck aus dem Nadeldrucker kam. Unvergessen die charakteristische Geräuschentwicklung während des Drucks.

Ach ja, es gab damals übrigens Computerzeitschriften, die auch gekauft und gern gelesen wurden, weil man aus ihnen etwas erfuhr. Dieses Interdingens gab es zwar auch schon, es wurde aber eher selten außerhalb einer Universität gesehen. Es diente (aus Anwendersicht) vor allem für E-Mail, Usenet und FTP. Wenn man nach etwas auf den FTP-Servern suchte, gab es noch nicht einmal Archie. Und als es endlich Archie gab und es eine brauchbare Performance hatte — so ungefähr ab dem Winter 1990 — wurde es selbstverständlich über Telnet abgefragt. Mit lustigen regulären Ausdrücken, ganz ähnlich wie bei grep, aber ohne die Zeichenklassen.

Die Idioten, die sich selbst als „digital natives“ bezeichnen, weil sie weniger Deutsch können, als sie schlechtes Englisch sprechen, kennen das alles nicht mehr. Da kann man ja auch nirgends klicken. Da gibts ja gar keine bunten Bilder. Und das hirnt.

Über 124c41

Gaga singt Dada aus der Statt der tausend Dröhne. Ein marginalisierter macht merglig kunst aus künstlich wohrten. Sieben schnabel überdruss.

Ein Kommentar zu “Letter Quality

  1. Bird sagt:

    Sag mal, welches ist deine Lieblingssuchmaschine für FTP? Wenn man beispielsweise den Dateinamen eines alten Treibers kennt, dann staubt der eventuell noch auf irgendwelchen Uni-FTP-Servern zu.

    Archie sieht leider nicht sehr fit aus. Vroosh.ca ist mein Favorit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.