Klar auf der Hand

Klar auf der Hand liegen die Vorteile, die Ihnen eine erstklassige Universal-Rechenmaschine bietet, insbesondere beim Abschluß der Jahresbilanz. -- Prospekt X 22 und wo möglich Vorführung kostenlos! -- Heinrich Zeiss (Unionzeiss), Frankfurt a. M., 36 Kaiserstraße 36

Allerdings passt eine alte mechanische Rechenmaschine nicht gut in so ein kleines Händchen. Leider habe ich auch in längerer Suche weder ein Foto noch ein Video einer Zeiss-Rechenmaschine aus den Zehner Jahren gefunden. Das verlinkte Video mit einer deutlich moderneren Maschine aus den Dreißiger Jahren gibt allerdings einen ganz guten Eindruck, wie die damalige Technik aussah und wie sie verwendet wurde.

Allerdings wurde es sehr umständlich, wenn man mal eine Wurzel ziehen musste. Aber immer noch besser als das unsägliche schriftliche Wurzelziehen mit seinen vielen Probedivisionen, mit dem ich als Schüler noch gequält wurde, während das Heron-Verfahren deutlich weniger Mühe gemacht hätte.

Übrigens: 0x5f3759df

Über 124c41

Gaga singt Dada aus der Statt der tausend Dröhne. Ein marginalisierter macht merglig kunst aus künstlich wohrten. Sieben schnabel überdruss.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.