(Mindestens) seit den Sechziger Jahren konstant: Zukunftsangstmache, Technikangstmache und medial an die Wand gemalter, ganz bald kommender Weltuntergang

Führende Männer, die das Weltgeschehen beobachten, stellen die bedrohliche Entwicklung in der ganzen Welt ebenfalls fest. Die Zeitschrift Time berichtete, daß Jacques Piccard einmal sagte, er 'zweifle ernsthaft' daran, daß die Menschheit das Ende des Jahrhunderts noch erlebe, da die moderne Technologie 'nicht mehr viel anderes sei als die Ursache einer allgemeinen, zum Selbstmord führenden Verschmutzung der Luft, die wir atmen, des Wassers, das wir trinken und des Bodens, den wir bebauen'.

Und immer ist die Apokalypse nahe, nahe, nahe… und niemals hat sie in die medial betriebenen Verzeugenjehovaisierung der gesamten zivilisierten Menschen ihre Ursache in der mit dem Kapitalismus verknüpften Zinseszinsdynamik, sondern immer nur im technischen Fortschritt an sich… und dieser mechanische Durchfick der Psyche, er funktioniert immer noch, wie es sich darin zeigt, dass jene noch rückwärtsgewandtere Partei als die CSU namens „Bündnis 90/Die Grünen“ massenhaft von Menschen gewählt wird, die sich in der Kultivierung ihrer Angst und in der psychischen Umwandlung ihrer Angstabwehr in bürgerlichen Stolz auch noch für gebildet, moralisch und überlegen halten. Meidet, meidet, meidet den Journalisten! Und hängt die Banker auf! (Auch die freundliche Angestellte in der Sparkasse um die Ecke, die sich dafür bezahlen lässt, dass sie euch betrügt.) Banker zu Rabenknödeln, Banknoten zu Konfetti und Technik endlich wieder zum Segen!

Über 124c41

Gaga singt Dada aus der Statt der tausend Dröhne. Ein marginalisierter macht merglig kunst aus künstlich wohrten. Sieben schnabel überdruss.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s