Ein Spiel aus dem Jahr 2004 würde doch niemals ein Leveldesign eines Spieles aus dem Jahr 1997… ähm… kopieren, oder?

Gegenüberstellung Half-Life 2 (Valve, 2004), Deathmatch-Map „DM_Resistance“ und Blood (Monolith Productions, 3D Realms, 1997), Deathmatch-Map „Bodies“ von MarphitimusBlackimus auf YouTube. Abgesehen davon, dass die Grafik der Build-Engine von Blood heute natürlich recht altbacken aussieht und davon, dass die Texturen natürlich völlig verschieden sind, sind sich die beiden Maps so ähnlich, dass ein Zufall wohl ausgeschlossen ist. Ob das jetzt bewusstes Abschreiben oder mitwirkende Erinnerungen an entspannte Stunden gegenseitigen Abballerns beim Leveldesigner waren, lässt sich natürlich nicht abschließend klären — aber bei einer dermaßen großen Ähnlichkeit tippe ich auf ein glattes Plagiat.

Übrigens halte ich Blood für eines der meistunterschätzten alten Spiele…

Über 124c41

Gaga singt Dada aus der Statt der tausend Dröhne. Ein marginalisierter macht merglig kunst aus künstlich wohrten. Sieben schnabel überdruss.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s